Fotowanderungen in der Heimat

Hier findest Du immer mal wieder Tipps für Regionen in meiner Heimat Berchtesgaden. 

In unregelmäßigen Abständen kommen neue Wanderungen dazu.

 -

es lohnt sich also öfters vorbeizuschauen.

Durch den Zauberwald und rund um den Hintersee


Im Frühling mit der Kamera unterwegs – ein ganz eigenes Kapitel. Die Frage ist immer, geht man nur spazieren und hat die Kamera dabei, dann passen die angegebenen Wanderzeiten nicht wirklich. Bei mir läuft das mehr unter scouten und ist nach dem Motto „ui schau ein Blümchen“, ahhh da so schönes Moos und dann noch der tolle Ausblick ;-) oder gehe ich fotografieren was schon mal länger dauern kann, denn dabei habe ich ganz spezielle Ideen im Kopf und Motive im Auge.

 

Nachdem aktuell noch nicht der große Touristenandrang herrscht, bin ich auch in Regionen unterwegs, die ich sonst wegen Überfüllung meide.

Einer dieser Plätze ist normalerweise bei Gästen sehr beliebt und führt durch den ursprünglichen Zauberwald mit dem Naturlehrpfad und rund um den Hintersee. Als Geheimtipp kann man es schon lange nicht mehr bezeichnen, daher genoss ich die ungewohnte Ruhe. Fotografisch ist dabei einiges geboten. Ein romantischer Wildbach durch einen Wald, Findlinge, jede Menge Pflanzen, ein See mit traumhafter Kulisse und immer wieder schönen Perspektiven und zu jeder Jahreszeit reizvoll.

 

In dem Fall war es tatsächlich nur ein Spaziergang mit Kamera und Hund. Denn ich wollte nur mal wissen, wie der aktuelle Stand der Frühblüher in der Region ist, um dann am nächsten Tag mit der Kamera und Equipment loszuziehen. Kleiner Spoiler - das Wetter hatte einen kompletten Strich durch die Planung gemacht.

Die gezeigten Aufnahmen sind im Laufe der Jahre zu verschiedenen Jahreszeiten entstanden.

 

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Pfeiffenmacherbrücke für alle die mit dem PKW kommen empfehlenswert. Bitte nicht wild am Straßenrand oder in der Natur parken.

 

 

Vom Parkplatz aus geht es entlang der Ramsauer Ache durch den Zauberwald- und rund um den Hintersee. Der Weg ist gut ausgeschildert. Falls sich nach der Halbzeit Hunger einstellt, kann ich jedem nur den besten Käsekuchen der Welt beim Gasthof Auzinger empfehlen.

 

Falls auch Du mal gerne eine Fotowanderung in meiner Heimat mit mir machen möchtest oder verschiedene Fototechniken kennen lernen möchtest, dann schau einfach mal unter meinen Workshops vorbei. 

 

Weitere Fotomotive und Aufnahmen aus meiner Heimat findest Du unter der Serie Regionen Deutschlands. 

 

Streckenlänge ist ca 8 km und nur ein minimale Höhenunterschied der allerdings aufgrund der Geographie sehr rutschig sein kann. (Karte von https://www.komoot.com/de-de/tour/436584461)