blog übers Fotografieren und Reisen.

Hier findest Du in unregelmäßigen Abständen, sehr persönliche, mit einem Augenzwinkern, manchmal auch nachdenkliche Gedanken sowie praktische Tipps über das Fotografieren, Reisen, Reiseberichte, Fotogepäck, Fototipps und Checklisten.

Viel Spaß beim Lesen. 

Falls Du Fragen oder Wünsche hast, nur her damit. Ich freue mich über eine Nachricht von Dir.

 



Fotowanderung durch den Zauberwald und rund um den Hintersee 2023

 Im Frühling mit der Kamera unterwegs – ein ganz eigenes Kapitel. Die Frage ist immer, geht man nur spazieren und hat die Kamera dabei, dann passen die angegebenen Wanderzeiten nicht wirklich. 

 

[hier gehts zum Artikel]


Fotorucksack f-stop

Ich packe meinen Rucksack ... 2023

Wieder einmal stand am Wochenende ein Fotoausflug mit Wanderung auf dem Programm, doch dann war wieder die große Frage … was nehme ich mit und was bleibt an Equipment zuhause.

 

Eins vorneweg, ich schleppe immer viel zu viel Zeug rum, was für die kreative Fotografie nicht gerade förderlich ist. [hier gehts zum Artikel]


 Jahresrückblick 2022

Viel zu schnell ging dieses Jahr wieder vorüber. Leider konnte ich die perfekten Wetter- oder Lichtstimmungen nicht immer ausnützen und fotografieren. Im Rückblick sind aber doch einige ganz schöne Aufnahmen entstanden und somit kann ich euch hier zum Jahresende meine 12 Lieblingsbilder aus 2022 vorstellen und die Geschichten dazu erzählen, warum genau diese Bilder in die Auswahl gekommen gekommen sind.

Einige der Aufnahmen findet Ihr sogar im Wandkalender 2023.

[hier gehts zum Artikel ...]


August / September 2022 - Roadtrip  nach Island 2022

Teil 1: Vorbereitungen

Sommerurlaub 2022 – endlich wieder unbeschwert reisen können. Keine Voranmeldungen, keine zu erwartenden Lockdowns und keine Corona-Tests. Zur Auswahl standen Nordportugal oder Island als Wunschdestinationen. Nach den ersten heißen Sommertagen fiel uns die Wahl leicht und entschieden uns für das kühle Island. Damit standen wie vor jeder Reise die ersten Grundüberlegungen und Recherchen an.

 

[hier gehts zum Artikel ...]


Corona - oder auch Fotografie auf fremden Terrain

Seltsame Zeiten führen zu seltsamen Themen.

Sollte man als Naturfotograf nur Natur fotografieren oder vielleicht doch mal sich an ganz andere Themen wagen?

Ist Fotografieren nicht Kunst und Kunst lässt sich immer mal wieder von anderen Bereichen inspirieren?

Genau das versuche ich in diesen Serien. Moderne Welt - kreativ spielerisch umgesetzt. Viel Freude damit.

 

[hier gehts zum Artikel ...]


GDT Vollmitgliedschaft
Nach einigen Jahren wollte ich mal wissen, ob meine Aufnahmen gut genug sind um bei der GDT anerkannt zu werden. Somit hatte ich all meinen Mut zusammengenommen. 20 Aufnahmen ausgesucht und an die GDT gesendet. Nach spannender Wartezeit kam die erlösende Nachricht.

Geschafft, mit dieser Bilderauswahl hatte ich die Jury überzeugt und bin als Vollmitglied bei der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) anerkannt worden. 

 

[hier gehts zum Artikel ...]